Sportkardiologie und klinische Leistungsphysiologie
Leistungsspektrum
Unsere sportkardiologische Ambulanz verfügt über das gesamte sportmedizinische Untersuchungsspektrum, inklusive aller universitärer kardiologischer Untersuchungsmethoden, für Leistungs- und Breitensportler sowie Patienten. Durch individuelle Leistungsdiagnostik, inklusive Laktatdiagnostik, erhalten unsere Sportler und Patienten strukturierte Trainingsempfehlungen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Prävention sowie zur maßgeschneiderten Therapie des gesamten kardiologischen Krankheitsspektrums.
Rufen Sie uns gerne an oder vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail.
Terminvereinbarung
Telefon: +49 201 723 4524
E-Mail schreiben
Für Hobby- und Leistungssportler
Als Kooperationspartner des Olympiastützpunktes NRW/Rhein-Ruhr (zusammen mit der Klinik für Unfall-, Hand-, und Wiederherstellungschirurgie unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Marcel Dudda), dem Landessportbund NRW (lizensierte Untersuchungsstelle) und regionalen Vereinen sind wir Ansprechpartner für Sportler in Bezug auf Trainings- und Wettkampfsteuerung sowie Sporternährung. Wir beraten Sportler jeden Leistungsniveaus in Bezug auf die Optimierung der sportartspezifischen Leistungsfähigkeit sowie im Umgang mit der Wiederaufnahme sportlicher Tätigkeiten nach Erkrankungen, wie die leitliniengerechte Rückkehr zum Sport nach COVID-Infektion. In diesem Zusammenhang steht uns durch Kooperation mit dem Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie und Neuroradiologie unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Michael Forsting die gesamte universitäre bildgebende Diagnostik zur Verfügung.
Für Patienten
Initial führen wir ein internistisch-kardiologisches Screening durch, um Risiken bei der Durchführung sportlicher Aktivität frühzeitig zu erkennen. In diesem Zusammenhang steht uns durch Kooperation mit dem Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie und Neuroradiologie unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Michael Forsting die gesamte universitäre bildgebende Diagnostik zur Verfügung. Nach Testung der individuellen Leistungsfähigkeit erstellen wir für unsere Patienten Trainingsprogramme zum Erhalt der Gesundheit in Primär- und Sekundärprävention sowie zur Steigerung der Leistungsfähigkeit für folgende Bereiche:
- Koronare Herzkrankheit
- Herzklappenerkrankungen
- Herzschwäche (Herzinsuffizienz) bis hin zu Kunstherzpatienten und Herztransplantierten
- Patienten mit angeborenen Herzfehlern (EMAH)
- Patienten mit Lungenhochdruck (pulmonaler Hypertonie)
- Patienten mit Schrittmachern/Defibrillatoren
- Patienten mit strukturellen Herzerkrankungen (Kardiomyopathien)
- Patienten mit Tumorerkrankungen
- Sporttauglichkeitsuntersuchungen für Beruf und Freizeit
- Long/Post-COVID
- Trainingsplanung für Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren, wie Bluthochdruck, Diabetes, Hypercholesterinämie
Das Team
Univ.-Prof. Dr. med.
Matthias Totzeck
Leitung